Zum Hauptinhalt springen
20220601_095545
bootswerft II
IMG_4806

Rostock: Schifffahrtsmuseum Rostock

Historische Bootswerft

Traditionelles Handwerk im Schifffahrtsmuseum Rostock

Hier heißt es anpacken: Die historische Bootswerft im Schifffahrtsmuseum Rostock bietet die Möglichkeit für ein außergewöhnliches Mitmach-Programm. Hier stehen die traditionellen Handwerkstechniken rund um den Bootsbau im Mittelpunkt – vom Schmieden übers Werkeln in der Holzwerkstatt bis hin zum Reepschlagen, also der Seilerei. Selbst angefertigte Stücke aus der Schmiede und der Reeperbahn dürfen als Souvenir mitgenommen werden.

Ablauf

Das Entgelt für die Veranstaltung muss im Foyer des Schifffahrtsmuseums entrichtet werden. Im Anschluss kann die Veranstaltung zur verabredeten Zeit begonnen werden. Sie findet in der historischen Bootswerft statt. Dort erwartet der Museumsmitarbeiter Herr Uwe Ahlgrimm die Gruppe und leitet diese an.

Witterungshinweise

Die historische Bootswerft verfügt über überdachte Bauten, in die im Falle von Starkregen ausgewichen werden kann.

Fachliche Vorbereitung

Es ist keine Vorbereitung nötig.

Sprache

Deutsch

Dauer

60 bis 90 Minuten

Kosten

  • Eintritt für das Museum zzgl. Führungspauschale
  • Eintritt ab 15 teilnehmenden Schülern jeweils 2,50 € / entfällt bei Kindern bis 7 Jahre (Eintritt in die Schulzeit)
  • Führung ab 15 teilnehmenden Schülern jeweils 1,50 €

Anreise

S-Bahnhof Rostock-Lütten Klein

Wegbeschreibung

Vom S-Bahnhof ist der beste Weg querfeldein durch den IGA-Park. Von der Stadt kommend den S-Bahnhof nach rechts verlassen, die Straße überqueren und dem Weg Richtung Hansemesse folgen. Am Ende des Messegebäudes links halten, um den Park zu betreten. Von dort aus geht es rechts über die Brücke. An allen Kreuzungen geradeaus weiter und dann über den Bohlenweg bis zum kleinen Leuchtturm. Hier geradeaus halten und dem Fußgängerweg nach links folgen, bis die MS Dresden erreicht ist.

 

Die historische Bootswerft befindet sich am Ende der Promenade, gleich links vor dem Museumsschiff. Dort führen ein paar Stufen hinab zu einer Sammlung kleiner Holzschuppen.

Barrierefreiheit

Dieses Angebot ist barrierefrei.

Begleitung

Der Anbieter kann nicht die Aufsicht der Kinder übernehmen. Begleitpersonal ist erforderlich, auf eine Gruppe von 15 Kindern sollte mindestens eine Begleitperson kommen.

Verpflegung

Wieso nicht ein Picknick im Anschluss planen? Der IGA-Park bietet reichlich Möglichkeiten für ein nettes Beisammensein im Freien. In der Offiziersmesse des Museumsschiffes gibt es ein saisonal beschränktes Angebot (Kuchen, Suppe etc.). Bitte im Vorhinein die Möglichkeiten für den anvisierten Termin erfragen.

Kleidervorschrift

Bitte möglichst auf festes Schuhwerk und strapazierfähige Kleidung achten!

Weitere Informationen

  • Garderobe/Umkleide: ja
  • Schließfächer: ja
  • W-LAN: ja
  • Pausenraum: ja

Aus organisatorischen Gründen sollten Anmeldungen mindestens zwei Wochen vor dem gewünschten Termin erfolgen. Mindestens 5 bis maximal 15 Personen können teilnehmen. Bei größeren Gruppen besteht die Möglichkeit, das Angebot mit einem weiteren Angebot, beispielsweise einer Führung oder Rallye durch das Schiff, zu kombinieren und die Gruppe somit passend aufzuteilen.

Zielgruppe

1. – 13. Klasse

Unterrichtsthema

Traditionelles Handwerk, Bootsbau, Schmiedetechniken

Kompetenzen

Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Selbstvertrauen

Zieladresse

Schifffahrtsmuseum Rostock, Schmarl Dorf, 18106 Rostock

1. An- und Abreise planen

Mit der Bahn reisen Sie schnell und günstig zu diesem Exkursionsziel. Schulklassen profitieren besonders von den Preisvorteilen unserer regionalen Gruppentickets.

Weiter zur Länder-Ticketauskunft Weiter zur Reiseauskunft

2. Mehr Infos zum Lernangebot