Zum Hauptinhalt springen

Dessau-Roßlau: Stiftung Bauhaus Dessau

Das Bauhaus auf Papier

Die Postkarte aus dem Bauhaus: Workshop der Stiftung Bauhaus Dessau

In Dessau erlebte die von Walter Gropius gegründete Hochschule für Gestaltung zwischen 1925 und 1932 ihre Hochphase. Daher sind hier die meisten Bauhausbauten zu finden. Selbst einmal ein Bauhaus-Künstler sein? Dieser Workshop macht es möglich. Nach dem Erkunden der Bauhausgebäude mit ihrer einzigartigen Architektur und Innengestaltung heißt es für die Klasse selbst aktiv werden. Mit Papier und Stift gestalten die Schüler ihre eigene Bauhaus-Postkarte. Der Workshop wird im Anschluss an die Bauhausführung empfohlen. So festigen die Schüler bei ihrer kreativen Aufgabe die Eindrücke aus der Führung.

Ablauf

Das Programm ist individuell plan- bzw. kombinierbar.

Ablaufbeispiel:

  • Treffpunkt im Besucherzentrum
  • Anmeldung
  • Zeigen der Schließfächer
  • Bauhausführung vorab empfohlen
  • je nach Aufbau evtl. mit kleiner Pause
  • Workshop 

Witterungshinweise

Das Angebot ist witterungsunabhängig.

Fachliche Vorbereitung

Ein Entdeckerheft mit Aufgaben zum Ausfüllen (2. - 6. Klasse) ist vorhanden. Auf Wunsch können die Schülerführungsbögen in mehreren Sprachen bereitgestellt werden.

Sprache

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

Dauer

Circa 60 Minuten

Kosten

Der Preis gilt für Gruppen (bis max. 25 Teilnehmer, bei mehr Schülern wird in ähnlich große Gruppen bis max. 25 Teilnehmer geteilt): 

25 € pro Gruppe zzgl. 0,50 € Materialkosten pro Person

Anreise

Dessau Hauptbahnhof

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Dessau Hauptbahnhof circa 20 Minuten Fußweg. Der Heinrich-Deist-Straße über den Seminarplatz bis zur Bauhausstraße folgen.

Barrierefreiheit

Das Angebot ist barrierefrei.

Begleitung

Mindestens eine Begleitperson pro Gruppe

Verpflegung

Es gibt verschiedene Versorgungsmöglichkeiten:

  • heima menü GmbH, Tel. 034901 82030, www.einfach-besser-essen.de, Mo - Sa von 8 - 16 Uhr Angebot: Jeden Mittag eine Auswahl von bis zu 4 Gerichten (Vorlaufzeit für die Anmeldung ca. 2 - 4 Wochen)
  • Cafe-Bistro im Bauhaus, Tel. 0340 6508-444, info@klubimbauhaus.de, www.klubimbauhaus.de, Mo - Sa von 8 - 24 Uhr, So 8 - 18 Uhr, Angebot: Snacks und Getränke, Karte wird auf Wunsch zugesendet
  • Jugendherberge-Dessau, www.jugendherberge-dessau.de, Angebot: Mittagessen für bis zu 150 Personen (barrierefrei)

Kleidervorschrift

Bitte sauberes Schuhwerk zur Schonung der historischen Böden tragen.

Weitere Informationen

  • Schließfächer: ja
  • Es gibt ein Anmeldeformular auf der Homepage
  • Die Mindestvorlaufzeit beträgt 6 Monate (bis 1 Jahr)

Audioguides zum Ausleihen sind für Schüler vor Ort verfügbar.

Zielgruppe

1. – 6. Klasse

Unterrichtsthema

SachunterrichtFOOOOOTechnik begreifen – Bauen und Konstruieren, Themenfeld Wohnen, Themenfeld Zeit


KunstFOOOOOEigenschaften von Materialien (Farbe, Papier, Pappe); Verfahren und Techniken (Collagieren, Malen, Zeichnen, plastisches Arbeiten)

Kompetenzen

Spiegelung von Erlebtem und Gehörtem, Eindrücke verarbeiten, künstlerischer Ausdruck

Zieladresse

Stiftung Bauhaus Dessau, Gropiusallee 38, 06846 Dessau-Roßlau

1. An- und Abreise planen

Mit der Bahn reisen Sie schnell und günstig zu diesem Exkursionsziel. Schulklassen profitieren besonders von den Preisvorteilen unserer regionalen Gruppentickets.

Weiter zur Länder-Ticketauskunft Weiter zur Reiseauskunft

2. Mehr Infos zum Lernangebot

Besucherdienst der Stiftung Bauhaus Dessau
Tel.: (0340) 6508-251
E-Mail: besuch@bauhaus-dessau.de
Web: www.bauhaus-dessau.de/de/vermittlung/schulen-lehrer.html
Jetzt Termin vereinbaren Hinweis: Bitte beachten Sie die individuellen Vorlaufzeiten.