Erlebnisbericht 18.08.2024
Die Kleeblatt-Schule Anklam war im Dominikaner Kloster in Prenzlau & Samendarre in Jatznick
Zusammen mit unserer Partnerklasse konnten wir mit DB unterwegs zwei wunderschöne Ausflüge unternehmen. Im Mai fuhren wir nach Prenzlau in das Dominikanerkloster. Hier gab es eine tolle, sehr auf unsere Schüler und Schülerinnen zugeschnittene Führung. Der anschließende Quiz war für alle spannend und sehr gut gestaltet. Der Besuch in Prenzlau zählt für uns zu unseren schönsten Ausflügen.
Im Juli fuhren wir nach Jatznick in die Samendarre. Liebevoll gestaltet erlebten die Klassen ihren heimischen Wald und konnten ihn mit allen Sinnen erfahren. Es gab Theoretisches über Zapfen, wir konnten an Bäumen schnuppern, in der Kühlkammer frieren, mit der Draisine fahren und uns dann durch den Wald zurück zur Samendarre orientieren.
Es gab mit beiden Veranstaltungsorten im Vorfeld einen sehr guten Kontakt für die Organisation. In Prenzlau und in Jatznick gab es tolle Möglichkeiten für unsere Pausen/ zum Picknicken. In Jatznickgab es sogar einen schönen Spielplatz. In Prenzlau tobten sich unsere Klassen im nahe gelegenen Stadtpark aus. Beide Orte waren für uns mit der DB sehr gut erreichbar. Die Samendarre liegt direkt am Bahnhof Jatznick und das Kloster Prenzlau erreichten wir nach 15 Minuten Fußweg. Beide Einrichtungen sind behindertengerecht.
Warum fahren wir Zug?
FAZIT:
Wir empfehlen den Besuch des Klosters Prenzlau und der Samendarre